Schultheiß Andreas König begrüßte die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Bonn-Zentral, den Präses unserer Kolpingsfamilie, den Vorsitzenden des Hausbau e.V., den Vertreter des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval, die Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval und ihren Stellvertreter, die Ehrenschulheiße der Fidele Walzbröde, jede Menge ehemalige Tollitäten, Vertreter anderer Gesellschaften und natürlich die gut gelaunte Narrenschar. Später konnte er dann auch noch den ersten Bürger der Bundesstadt Bonn und dessen Gattin herzlich willkommen heißen.

Das Tanz-Theater Poppelsdorfer Schloss-Madämche und Schloss-Junker gründet auf der Idee, Karnevalslieder, die eine Geschichte erzählen, auf der Bühne nicht nur tänzerisch, sondern auch schauspielerisch darzustellen. So sahen die Narren dann auch auf der Bühne tolle Kostüme und viel Tanz, Schauspiel und Geschichten zu rheinisch-karnevalistischer Musik.

FW HT SchlossMad 4629

Danach kamen „Schlappkappe“ aus Hönningen. In der aktuellen charmanten Formation von 5 Jungs und 2 Mädels unterhielten sie den Saal mit Coverversionen bekannter kölscher Bands. Aber auch mit eigenen Stücken überzeugen sie das Publikum.

FW HT Schlappkappe 4674

„Ne Bauhandwerker“ berichtete von den Risiken bei der Altbau-Sanierung besonders wenn man auf dem Bau beim Transport von Dachpfannen in der Bütt die physikalischen Gesetze missachtet und es zwangsläufig zum Eklat kommen muss. Er stellte aber auch überzeugend und natürlich in gereimter Form dar, dass nur seine „absolut professionelle Arbeit“ zum Erfolg führt, trotz mancher Blessuren. Nicht wegzudenken ist Dr. Klaus König bei der Bürgersitzung der Fidele Walzbröde. Danke Klaus.

FW HT KlausK 4717

Das Bonner Kinderprinzenpaar der Session „Bonn met Hätz“, Kinderprinz Vin-Luca I. (Kopprasch) und Kinderbonna Lara I. (Pfeiler) samt Gefolge statteten den Fidele Walzbröde einen Besuch ab. Sie hatten das Kadettencorps der Bonner Stadtsoldaten mitgebracht. Die Pänz erfreuten den Saal mit ihren Tänzen und genossen den wohlverdienten Applaus.

FW HT Lara 4731

Es folgte der ebenfalls zum Stammpersonal bei der Bürgersitzung zählende „Zeitungsbote us de Kuhl“, der sicherlich wieder viel Interessantes und amüsantes zu berichten hatte. Leider kann ich dazu keine weiteren Eindrücke vermitteln, weil ich mich mit den anderen Walzbröde umziehen musste, da unser eigener aufsehenerregender Auftritt bevorstand. Günther Werker hat seinen Vortrag allerdings noch einmal bei der „Mittfast“ zum Besten gegeben, sodass auch die bei der Bürgersitzung Abwesenden in den Genuss der Nachrichten und Neuigkeiten rund um die Kuhl kamen, die man wissen sollte, wissen müsste aber auch nicht immer wissen braucht. Danke Günther.

FW HT Zeitungsbote 4751

Die Vorsitzende unseres Fördervereins „Fidele Walzfrönde e.V.“ – Susanne König – erhob weitere Persönlichkeiten in den Stand der Förderer. Fidele Walzfrönde wurden Petra Fendel-Sridharan, Claus Trilling und Christoph Busch. Willkommen im Club!

Danach brachen alle Dämme, denn die Fidele Walzbröde präsentierten ihre tänzerische Interpretation von Schneewittchen und die (sieben oder auch mehr) Zwerge. Gewagte Schrittfolgen, von Petra und Katharina liebevoll einstudiert und mehr oder weniger überzeugend aufs Parkett gebracht (ich schließe mich da gerne ein) und das akrobatische Schaukeln von Schneewittchen in der Person von Bastian (stand ihm gut), ließen den Saal in frenetischen Jubel ausbrechen.

FW HT Zwerge 4759

„De Köbesse“ setzten dann noch einen drauf. Was 2011 als kölsche Coverband begann wurde in den letzten Jahren zu einem Mix aus kölschen Klassikern und eigenen Liedern. Seit 2017 sind sie ausschließlich mit eigenen Songs unterwegs.

FW HT Kobesse 4776

Das Schönste, was der bönnsche Fastelovend zu bieten hat, betrat samt Gefolge die Bühne. Seine Tollität, Prinz Mirko I. und ihre Lieblichkeit Bonna Patty I. gaben sich die Ehre und kamen zur Kolping-Narrenschar in die Mensa. Vorgestellt vom Prinzenführer ergriffen beide das Wort und sprachen zu den Jecken im Saal. Jakob erhielt vom Prinzenpaar den Prinzenorden für seine aufopferungsvolle Tätigkeit als Säckelmeister bei den Fidele Walzbröde. Das Bützchen der Bonna gab es dazu. Vertauschte Paiasse wurden zurückgegeben. Vom Schultheiß erhielt das Prinzenpaar als persönliches Geschenk das Traditions-Wappen des Stadtbezirkes Bonn in Bronze. Der Saal verabschiedete das Prinzenpaar und erwartete den letzten Auftritt bei der heutigen Bürgersitzung.

2017 02 11Kolping FideleWB.63 2

Die gemischte Tanzgarde der KG Schwerfe bliev Schwerfe aus Zülpich-Schwerfen brachte eine fantastische Leistung auf die Bühne. Wen wundert’s? Sie sind amtierender Norddeutscher Meister bei den Gemischten Garden und beim Tanzpaar. Das war Tanzsport auf höchstem Niveau, einfach eine Augenweide.

FW HT Schwerver 4799 2

Dann galt es Abschied zu nehmen. Der Schultheiß bedankte sich bei Achim Klasen dem Saalmusiker. (Anmerkung des Autors: Das mit dem Tusch …….!) Er dankte seiner Mannschaft für das Engagement und die Leidenschaft für die Erhaltung des Brauchtums. Er bedankte sich bei einem tollen Publikum und verabschiedete den Saal bis zum Samstag, den 27.01.2018 zur nächsten „Bürgersitzung der Fidele Walzbröde“.

Zu Ehren des Schultheiß stimmte der Saal das Schulheiß-Lied an und die Fidele Walzbröde verabschiedeten sich traditionell mit „Wir werden uns wiedersehn“.

Weitere Bilder

FW HT 4643