JOSEPHINE BAKER - "FREIHEIT - GLEICHHEIT - MENSCHLICHKEIT"

JOSEPHINE BAKER - "FREIHEIT - GLEICHHEIT - MENSCHLICHKEIT"

 

Quelle: Internetseite der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Josephine Baker ist eine Ikone.

„Sie war ein Weltstar, eine Freiheitskämpferin und machte sich stark gegen Rassismus. Sie eroberte singend und tanzend ein Weltpublikum und nutzte die Bühne für die Botschaft, dass Frieden, Freiheit und Gleichberechtigung ein universales Menschenrecht sind, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Nationalität, Geschlecht oder sexueller Orientierung.
Josephine Baker, die 1906 in St. Louis, Missouri, geboren wurde, hat als Kind Segregation und rassistische Gewalt erlebt. 1925 kam sie dank ihres Showtalents aus den USA in das liberale Paris, in den 1920er-Jahren das kreative Epizentrum Europas. Dort wurde sie zum Star, zur höchstbezahlten Revuetänzerin und zum ersten weiblichen Superstar mit afroamerikanischen Wurzeln.
Unsere Ausstellung beleuchtet, worauf der Erfolg Josephine Bakers gründet und wie sie die vermeintlichen Stigmata ihrer Hautfarbe in Stärke verwandelte, indem sie ihren Ruhm nutzte, um andere zu befreien: Als Widerstandskämpferin im Zweiten Weltkrieg, als Mutter von zwölf adoptierten Kindern unterschiedlicher Herkunft, als Botschafterin für Menschlichkeit und engagierte Vorkämpferin in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.
Für ihre Lebensleistungen wurde Josephine Baker am 30. November 2021 als sechste und erste nicht weiße Frau in die Ruhmeshalle Frankreichs, das Panthéon in Paris, aufgenommen und gilt seitdem offiziell als Nationalheldin.“

(weitere Informationen unter www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/index.html)

Josephine Baker ist eine der schillerndsten und interessantesten Frauen des letzten Jahrhunderts. Als Künstlerin und als Mensch hat sie Bedeutendes geleistet. Ich möchte Euch einladen, beim gemeinsamen Ausstellungsbesuch mehr über diese außergewöhnliche Frau zu erfahren. Das Museum ist mittwochs bis 21 Uhr geöffnet, sodass nach der Führung noch ausreichend Gelegenheit besteht, selbst durch die Ausstellung zu schlendern.

Ich freue mich auf Euch!

Gisela Schmitz

Hier die Daten für Eure Anmeldung:

Termin: Mittwoch, 12.07.2023

Treffen: 18.45 Uhr, im Foyer der Kunst- und Ausstellungshalle

Beginn der Führung: 19.15 Uhr, Dauer 60 Minuten

Kosten: 4,00 € pro Person

Ort: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Anmeldung: über das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 04.07.2023

Ort Kunst und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland , Helmut-Kohl-Allee 4, 53113 Bonn